Änderungen in der Heckgarage

Die Beleuchtung - eine einsame Halogenfunzel - wurde auf LED geändert und um einen LED-Strip ergänzt, der über der Tür angebracht ist und die Garage auf der ganzen Breite blendfrei ausleuchtet. 

Der Boden ist mit dünner, rutschfester, zuschneidbarer Matte belegt, damit bei der Fahrt nichts rutscht. Ausserdem muss ich dann den von Knaus verbauten, sehr robusten, aber unglaublich hässlichen Boden nicht mehr anschauen.

Eine zusätzliche Bordsteckdose vom Zigarettenanzünder-Typ bekommt Strom von der originalen Leuchte, und ist hilfreich für Kompressor, Pumpe oder Ladegeräte.

Eine Fussmatte aus Kunststoff hängt in einer Halterung unter dem Garagenboden und kann herausgezogen werden, wenn die Tür offen ist. Nützlich, wenn man mal matschig steht - und sie kann dort auch beliebig versifft verstaut werden, ohne schlimm abzufärben.

An die Garagentür haben wir ein Schuhregal gehängt, welches praktischer aussieht, als es ist - die Schuhe fallen häufig raus. Zum Aufhängen kann man Krampen anschrauben, zwei Blechstreifen selbst biegen oder das überteuerte Original-Installationsset kaufen. Ich trink für das Geld lieber eine gute Flasche Wein, die kann ich nicht so leicht selbst machen.

Ein Rammelschutz innen in der Garage gleich oberhalb der Tür besteht aus einer gespannten Schnur, die mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt umhüllt ist. Das wiegt fast nichts und verhindert zwar nicht, dass man sich an der Kante den Kopf anschlägt, macht das Gesamterlebnis aber deutlich angenehmer.

Ein Regalsystem von idea-regale (siehe Links) sorgt für Übersicht bei Vorräten, Werkzeug und Zubehör in neun Plastikkisten. 

Zurrösen dienen dem klapperfreien Verstauen der Klappstühle mit Gummiseilen. Angeschraubte Kabelrohr-Clipse sind optimal für die schnelle Unterbringung von rohrigem Material, wie der Markisenkurbel, Walking-Stöcken oder den Befestigungsarmen des Fahrradträgers.

Titelbild: kurze Brennweite, der Dramaturgie wegen. Kaiserstuhl.