Last Updated:

Codierung auf Lithium-Batteriezellen

Chinesische Batteriezellen werden nach dem Standard GB/T 34014-2017 codiert. Der resultierende 24-stellige Code wird häufig als QR-Code, 128 Bar Code und/oder im Klartext auf die Zellen gelasert. Für LFP-Zellen beginnt dieser mit 0##CB... und codiert unter anderem Hersteller, Kapazität und Produktionsdatum. 

Wenn man nicht manuell durch die Tabellen gehen, aber trotzdem seine Zellcodes nicht im Internet preisgeben möchte, kann durch Eingabe des Codes in dieses Excel-Tabellenblatt die darin enthaltenen Informationen angezeigt bekommen. Weitere Informationen zu Herstellercodes oder Zelltypen, die als "unbekannt" ausgegeben werden, kann ich gerne aufnehmen. (Kontakt)

Datei herunterladen: Link (Excel-Datei). Erfordert mindestens Excel 2007.

Einen weiteren Decoder habe ich im Web gefunden: Link (Extern)

Die Tabellen zum Parsing des Codes stammen aus diesem Forumseintrag: Link (Extern)

Titelbild: Bretagne